Mobilität und Umwelt

Bei unserer Häuslichen Pflege sind wir auf Autos angewiesen. Durch intelligente Tourenplanung versuchen wir, unsere Fahrzeuge möglichst sparsam und damit umweltschonend einzusetzen. Elektromobilität ist für uns leider noch keine Alternative: Ungeklärte Fragen bei der Herstellung und späteren Entsorgung der Batterien sowie der hohe Anteil an Strom, der immer noch aus konventineller Erzeugung stammt, halten uns derzeit noch von einem Umstieg ab. Hinzu kommt das mitunter undurchsichtige Agieren der Politik, dass letztlich eine mittel-/langfristige Planung erschwert. So gilt zur Zeit für uns: Das umweltfreundlichste Auto ist jenes, das nicht gebaut wird. Deshalb werden wir unsere Fahrzeuge solange wie möglich und verantwortbar weiterbenutzen, auf Neuerwerbungen möglichst verzichten und aktiv die weiteren Entwicklungen im Blick behalten. Sobald ein echter ökologischer Nutzen erkennbar wird, werden wir uns – sofern das für uns dann auch bezahlbar ist – für entsprechende Alternartiven entscheiden.